Projekte & Themen

Jedes Jahr beschlie­ßen wir ein Jah­res­the­ma, zu wel­chem es auch immer Aktio­nen auf unse­ren Ver­an­stal­tun­gen gibt. Neben den Jah­res­the­men beschäf­ti­gen wir uns zudem mit ande­ren The­men wie z.B. Poli­tik und Nach­hal­tig­keit.

Alle von uns behan­del­ten Jah­res­the­men, Pro­jek­te und The­men fin­dest du hier!

Online-Kinderzeltlager 2020

Online-Kinderzeltlager 2020

Wenn du nicht auf’s KiZe kannst, kommt das KiZe eben zu dir nach Haus’!Alles auf einen Blick: 1. Tag 1 2. Tag 2 3. Tag 3 4. Tag 4 5. Tag 5 6. Tag 6 7. Tag 7Hey Du! Wür­dest du auch ger­ne mal wie­der mit vie­len ande­ren Kin­dern und Jugend­li­chen gemein­sam Zeit ver­brin­gen,…

Junge Stimmen – lasst uns mitreden

Junge Stimmen – lasst uns mitreden

Das Pro­jekt „Jun­ge Stim­men – Lasst uns mit­re­den“ ist ein von Gene­ra­ti­on hoch drei geför­der­tes Betei­li­gungs­pro­jekt für Kin­der und Jugend­li­che im Bis­tum Hil­des­heim. Es zielt dar­auf ab, dass Kin­der und Jugend­li­che in Work­shops sich zuerst unter­ein­an­der über poli­ti­schen…

Jahresthema 2020: Weltenretter*innen

Jahresthema 2020: Weltenretter*innen

Wie kön­nen wir Weltenretter*innen wer­den?   Wo Men­schen lei­den und die Natur zer­stört wird, wol­len wir nicht weg­se­hen. Des­halb wol­len wir uns auf­ma­chen die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen. Die­ses Jahr wol­len wir gemein­sam ler­nen, wie das funk­tio­niert. Unse­re…

Jahresthema 2017: 1000 Kraniche für den Frieden

Jahresthema 2017: 1000 Kraniche für den Frieden

Als KjG Hil­des­heim haben wir uns als dies­jäh­ri­ges Jah­res­mot­to das The­ma „Frie­den“ aus­ge­sucht. Um das The­ma auch unse­ren jün­ge­ren Mit­glie­dern näher zu brin­gen, haben wir uns vor­ge­nom­men, ange­lehnt an die Geschich­te von Sad­ako Sasa­ki, 1000 Kra­ni­che für den Frie­den zu…

Jahresthema 2015: Kindermitbestimmung

Kin­der­mit­be­stim­mung heißt jedes Kind mit den eige­nen Gedan­ken, Ideen und Mei­nun­gen ernst zu neh­men und zu Wort kom­men zu las­sen. Kin­der­mit­be­stim­mung ist eine der Grund­la­gen der KjG, die bei vie­len Aktio­nen in der KjG eine Rol­le spie­len. Die­ses Jahr haben wir bei KjG…