Jahresthema 2020: Weltenretter*innen

von | Jan 13, 2020

Wie können wir Weltenretter*innen werden?

 

Wo Men­schen lei­den und die Natur zer­stört wird, wol­len wir nicht weg­se­hen. Des­halb wol­len wir uns auf­ma­chen die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen. Die­ses Jahr wol­len wir gemein­sam ler­nen, wie das funk­tio­niert. Unse­re Frei­zei­ten, Kon­fe­ren­zen und Semi­na­re wer­den unter dem Mot­to Weltenretter*innen statt­fin­den. Bei man­chem wer­den wir bei uns anfan­gen, für ande­res wer­den wir in der Welt kämp­fen: Wir wer­den Plas­tik­müll redu­zie­ren, gemein­sam ler­nen wie wir Hass ent­ge­gen tre­ten, ein bes­se­res Mit­ein­an­der schaf­fen und vie­les mehr! Denn eines ist klar: Alles ver­än­dert sich, wenn wir es ver­än­dern. Des­halb wol­len wir gemein­sam ler­nen, anpa­cken und etwas ändern. Wir alle kön­nen die Welt ret­ten und zusam­men packen wir das auch!

Plastikfasten

Zur Fas­ten­zeit wol­len wir, als KjG, Plas­tik­fas­ten und laden euch ein mit­zu­ma­chen!

Es ist ein The­ma, das uns alle betrifft: Plas­tik und Ver­pa­ckun­gen erschei­nen uns über­all. Gemü­se in Folie, Jogurt im Becher, Dusch­gel in der Fla­sche, Deo in der Dose und alles was es im Super­markt an Süßig­kei­ten und Chips gibt ist irgend­wie in der Tüte?!

Wir wol­len aus­pro­bie­ren, was es bedeu­tet bewusst auf Ver­pa­ckungs­müll zu ver­zich­ten, wel­che Alter­na­ti­ven es gibt und wie viel Müll sich ansam­melt, wenn man ganz nor­mal ein­kauft.

Über die Fas­ten­zeit kann jede*r bei unser Chall­enge mit­ma­chen: Wer erzeugt Zuhau­se pro Kopf den wenigs­ten Abfall im gel­ben Sack? Zu gewin­nen gibt’s ein KjGe­nia­les Geschenk.

Was musst du tun? Samm­le wäh­rend der Fas­ten­zeit den gesam­ten „gel­ben Sack“-Müll. Nach Ostern war­ten wir bis zum 19.April auf eure Ein­sen­dun­gen: Wie viel (k)g Müll ist bei euch pro Per­son ange­fal­len?

Wer am wenigs­ten Müll im gel­ben Sack hat­te gewinnt einen KjGe­nia­len Über­ra­schungs­preis J.

Dazu eine Bit­te: seid ehr­lich! In den gel­ben Sack gehö­ren: Tetra­packs, Kon­ser­ven­do­sen, (Zahnpasta)tuben, Alu­fo­lie, Frisch­hal­te­fo­lie und sons­ti­ger Plas­tik und natür­lich alles wo der grü­ne Punkt drauf ist J.

Du weißt noch gar nicht wie du den Müll­berg zu Hau­se redu­zie­ren kannst? Guck doch mal durch unse­re Tipp­woch-Bei­trä­ge bei Insta­gram. Außer­dem wer­den wir wäh­rend der Fas­ten­zeit immer wie­der Arti­kel in unse­re Sto­ry stel­len, die euch dabei hel­fen wer­den.

Unse­re Redak­ti­on, bestehend aus Ali­da, Lara, Moni­ka und Tami­na, wird dir regel­mä­ßig erzäh­len, wie es Ihnen beim Plas­tik­fas­ten ergeht. Wir freu­en uns auch, wenn du uns erzählst, wie das Plas­tik­fas­ten bei dir läuft oder du uns schreibst wie viel Plas­tik­müll schon nicht zu ver­mei­den war.

Vom 6.–8.03 trifft sich unser Diö­ze­san­aus­schuss in Braun­schweig. Die haben sich auch ein hohes Ziel gesetzt: Ver­pa­ckungs­frei tagen. Mal sehen wie viel Müll dort ein­ge­spart wer­den kann. Seid gespannt!

Freut euch auch schon auf unse­ren Jugend­lei­tungs­kurs und die Oster­frei­zeit. Unser Küchen­team wird „ganz nor­mal“ ein­kau­fen gehen und uns am Ende der Zeit zei­gen, wie viel Müll bei ihnen im gel­ben Sack gelan­det ist.

Tippwoch

Seit Beginn des Jah­res pos­ten wir jeden Mitt­woich auf unse­rem Insta­gram-Account All­tags­tipps. Hier fin­det ihr eine Aus­wahl die­ser Posts.

Fairteiler

Test

Saisonales Obst und Gemüse

Test

Upcycling

Test