Diözesanstelle & Leitungsgremien

Diözesanleitung

(v.l.n.r.: Dag­ma­ra Wro­bel, Flo­ri­an Lie­der­mann, Johann Dinh – es fehlt Mar­le­ne Funck)

Die Diö­ze­san­lei­tung (DL) ist ver­ant­wort­lich für die Lei­tung und Geschäfts­füh­rung des Diö­ze­san­ver­ban­des im Rah­men der Grund­la­gen und Zie­le sowie der Sat­zung und der Beschlüs­se der Orga­ne des Bun­des- und Diö­ze­san­ver­ban­des.

Zu den Auf­ga­ben der Diö­ze­san­lei­tung gehö­ren ins­be­son­de­re:

  • Lei­tung und Geschäfts­füh­rung des Diö­ze­san­ver­ban­des
  • Kon­takt zu den Pfar­rei­en und För­de­rung der Kon­tak­te zwi­schen den Pfar­rei­en
  • Kon­takt zu den Mit­glie­dern
  • Bestre­bung, Bera­tung und Unter­stüt­zung der Gre­mi­en und Pfar­rei­en des Diö­ze­san­ver­ban­des hin­sicht­lich der Mit­glie­der­ge­win­nung
  • Mel­dung der Mit­glie­der an die Bun­des­ver­bands­ebe­ne
  • Ver­tre­tung des Diö­ze­san­ver­bands im Bun­des­ver­band
  • Ver­tre­tung des Diö­ze­san­ver­bands im BDKJ auf Diö­ze­sa­ne­be­ne
  • Ver­tre­tung des Diö­ze­san­ver­bands in Kir­che und Öffent­lich­keit.

Die Mit­glie­der der DL wer­den auf der Diö­ze­san­kon­fe­renz für 2 Jah­re gewählt. Der DL gehö­ren stimm­be­rech­tigt an:

  • 2 weib­li­che Per­so­nen
  • 2 männ­li­che Per­so­nen
  • 1 diver­se Per­son
  • sowie 1 Geist­li­che Lei­tung, wel­che geschlechts­un­ab­hän­gig ist.
Dagmara Wrobel

Dagmara Wrobel

Diö­ze­san­lei­te­rin

Florian Liedermann

Florian Liedermann

Diö­ze­san­lei­ter

Johann Dinh

Johann Dinh

Diö­ze­san­lei­ter

Marlene Funck

Marlene Funck

Diö­ze­san­lei­te­rin

Diözesanausschuss

Der Diö­ze­san­aus­schuss (DA) ist nach der Diö­ze­san­kon­fe­renz das obers­te beschluss­fas­sen­de Organ des Diö­ze­san­ver­ban­des. Er berät und beschließt im Rah­men der Grund­la­gen und Zie­le sowie der Beschlüs­se der Diö­ze­san­kon­fe­renz über die Arbeit und die lau­fen­den Ange­le­gen­hei­ten des Diö­ze­san­ver­ban­des zwi­schen den Diö­ze­san­kon­fe­ren­zen.

Dem Diö­ze­san­aus­schuss sind ins­be­son­de­re fol­gen­de Auf­ga­ben vor­be­hal­ten:

  • Pla­nung und Vor­be­rei­tung der Diö­ze­san­kon­fe­renz
  • Sor­ge für die Durch­füh­rung der Beschlüs­se der Diö­ze­san­kon­fe­renz
  • Schlich­tung und Ent­schei­dung bei Kon­flikt­fäl­len, wobei betrof­fe­ne Mit­glie­der bei der Ent­schei­dung kein Stimm­recht haben.

Die Mit­glie­der des DA wer­den auf der Diö­ze­san­kon­fe­renz für 2 Jah­re gewählt. Der DA ist geschlech­ter­ge­recht besetzt und setzt sich aus fol­gen­den stimm­be­rech­tig­ten Mit­glie­dern zusam­men:

  • 4 weib­li­che Per­so­nen
  • 4 männ­li­che Per­so­nen
  • 1 diver­se Per­son
  • und die Mit­glie­der der Diö­ze­san­lei­tung.
Jonathan Rodd

Jonathan Rodd

Diö­ze­san­aus­schuss

Matthias Potthast

Matthias Potthast

Diö­ze­san­aus­schuss

Melike Schomburg

Melike Schomburg

Diö­ze­san­aus­schuss

Oliver Potthast

Oliver Potthast

Diö­ze­san­aus­schuss

Paula Stoffregen

Paula Stoffregen

Diö­ze­san­aus­schuss

Tessa Lüdke

Tessa Lüdke

Diö­ze­san­aus­schuss

Tim Stoffregen

Tim Stoffregen

Diö­ze­san­aus­schuss

Verena Radin

Verena Radin

Diö­ze­san­aus­schuss

Bildungsreferent

Magnus Wurm

Magnus Wurm

Bil­dungs­re­fe­rent

Hey, ich bin Magnus, der neue Jugend­ver­bands­re­fe­rent beim BDKJ. Gemein­sam mit Euch wer­de ich die Zukunft der KJG im Bis­tum Hil­des­heim gestal­ten. Ein Ver­band, der mir als altem KjG­ler aus dem Erz­bis­tum Pader­born natür­lich beson­ders am Her­zen liegt. Die KjG hat in den ent­schei­den­den Pha­sen mei­nes Lebens eine beson­de­re Rol­le gespielt, die Freund­schaf­ten von damals gibt es noch heu­te und ich ver­bin­de mei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit dort mit vie­len schö­nen Erleb­nis­sen. Mir hat die katho­li­sche Jugend­ar­beit Raum gege­ben mich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Daher weiß ich, was so ein Jugend­ver­band leis­tet, wie er Jugend­li­chen und jun­gen Men­schen Raum zur Ent­fal­tung gibt, ihnen hilft ihren Hori­zont zu erwei­tern und sich zu ent­wi­ckeln. Und ich weiß auch, was das für eine Zeit erfor­dert, viel Zeit von ehren­amt­lich Enga­gier­ten wie Euch!
Die KjG im Bis­tum Hil­des­heim soll eine Zukunft haben, als ehe­ma­li­ger KjG­ler wür­de ich sogar sagen: Muss eine Zukunft haben. An die­ser Zukunft wol­len wir gemein­sam arbei­ten. Was ist unse­re Ziel­grup­pe, wie ist die inhalt­li­che Aus­rich­tung und wel­che Aktio­nen bie­ten sich dafür an? Das könnt nur Ihr mir sagen: Die Ehren­amt­li­chen. Ihr seid an der Basis unse­res Bis­tums unter­wegs, habt Kon­takt mit Kin­dern und Jugend­li­chen, wisst am bes­ten, was sie bewegt und was sie benö­ti­gen. Ich freue mich auf unse­re Zusam­men­ar­beit! Ansons­ten gilt: Mei­ne Tür steht immer offen, mit Fra­gen oder Anre­gun­gen mel­det Euch jeder­zeit!

Diözesanbüro

Anschrift:

KjG Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
Hil­des­hei­mer Str. 32
30169 Han­no­ver
w

Kontakt:

E‑Mail: buero@kjg-hildesheim.de
Tel.: 05121 307 332

Geschäftszeiten

Aktu­el­le haben wir kei­ne fes­te Zei­ten in unse­rem Büro. Am bes­ten erreichst du uns per E‑Mail.

{61d16fde639d610c31dbca639616e7016cb7ff5043d0f655d7930ccd2c86d7f7}{61d16fde639d610c31dbca639616e7016cb7ff5043d0f655d7930ccd2c86d7f7}name{61d16fde639d610c31dbca639616e7016cb7ff5043d0f655d7930ccd2c86d7f7}{61d16fde639d610c31dbca639616e7016cb7ff5043d0f655d7930ccd2c86d7f7}

Mit dem Laden der Kar­te akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le.
Mehr erfah­ren

Kar­te laden

Diözesanbüro

im Tabor Han­no­ver