Pfingstzeltlager in Burgstemmen

Geschrieben von Verena Radin

Erstellt: 5. Juli 2022

In die­sem Jahr fand über das Pfingst­wo­chen­en­de end­lich wie­der das Zelt­la­ger im Burg­stem­mer Pfarr­gar­ten statt. Zum ers­ten Mal bekam die ev. Drei­kir­chen­ge­mein­de Burg­stem­men dabei Unter­stüt­zung von der KjG Hil­des­heim. Ins­ge­samt nis­te­ten sich am Sams­tag­mor­gen 27 Kin­der und 9 Betreuer:innen in die drei Zel­te ein.
Mit ein paar Ken­nen­lern­spie­len ist das Wochen­en­de dann gestar­tet. Vol­ler Moti­va­ti­on haben die Kin­der hier schon neue Freund­schaf­ten geknüpft und sich aus­ge­tobt. Am Nach­mit­tag lie­ßen sie dann in ver­schie­de­nen Work­shops ihrer Krea­ti­vi­tät vol­len Lauf. Wer kei­ne Lust auf Arm­bän­der-Knüp­fen oder T‑Shirts-Bati­ken hat­te, konn­te sich Pfeil und Bogen schnit­zen und die­sen sogar gleich an einer Ziel­schei­be aus­pro­bie­ren. Den Abend haben wir alle mit einem gemüt­li­chen Lager­feu­er aus­klin­gen las­sen. Beglei­tet von Gitar­ren­mu­sik und Gesang schmeck­te das Stock­brot gleich noch bes­ser! Nach einer kur­zen Andacht wur­den die Kin­der mit einer Nacht­wan­de­rung über­rascht. Wer woll­te, konn­te das Dorf im Fackel­schein erkun­den.
Nach die­sem ereig­nis­rei­chen Tag fie­len alle Kin­der und Betreuer:innen erschöpft in ihre Bet­ten, um neue Ener­gie für den nächs­ten Tag zu tan­ken.
Lau­te Musik und eine ener­gie­ge­la­de­ne Mor­gen­run­de lei­te­ten den Sonn­tag ein. Nach dem Früh­stück wur­den dann beim „Cha­os­spiel“ flei­ßig Kärt­chen gesucht und erfolg­reich Auf­ga­ben gemeis­tert. Anschlie­ßend gab es die Mög­lich­keit, an den Arm­bän­dern oder Pfeil und Bogen wei­ter­zu­ar­bei­ten. Wer Lust auf mehr Bewe­gung hat­te, konn­te sich beim Tan­zen aus­po­wern. Zudem haben die Kin­der enga­giert den Got­tes­dienst für den kom­men­den Tag selbst geplant und geprobt.
Kaum zu glau­ben, dass nun auch schon der letz­te Abend ange­bro­chen war! Der wur­de natür­lich mit einer coo­len Dis­co gefei­ert. Ganz nach dem Mot­to „Ab in den Süden“ gab es lecke­re Cock­tails, lus­ti­ge Musik und eine super Stim­mung. Bei der klei­nen Andacht im Anschluss konn­ten dann alle vorm Schla­fen­ge­hen wie­der besinn­lich zur Ruhe zu kom­men.
Der Pfingst­got­tes­dienst und das tra­di­tio­nel­le Buf­fet mit den Fami­li­en stan­den am Mon­tag an. Ganz allein haben die Kin­der den Got­tes­dienst gerockt und konn­ten allen zei­gen, was sie am Vor­tag erar­bei­tet hat­ten. Auch über das lecke­re Buf­fet freu­ten sich alle rie­sig – so sind wir danach alle glück­lich, mit vol­lem Magen und zahl­rei­chen neu­en Ein­drü­cken aus­ein­an­der­ge­gan­gen.
An die­ser Stel­le noch ein­mal vie­len Dank an alle, die uns in der Vor­be­rei­tung und wäh­rend des Zelt­la­gers unter­stützt haben. Durch euch konn­te das Wochen­en­de für alle zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis wer­den!

Das könnte dich auch interessieren...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...