Hildesheimer Erklärung: Segen für diese Welt

Geschrieben von Nils Felchner

Erstellt: 31. März 2021

Die hier aufgeführten Verbände und Institutionen im Bistum Hildesheim zum Nein der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare

Mit unse­rer Erklä­rung neh­men wir Stel­lung zum Doku­ment der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on vom 15. März 2021. Wir machen deut­lich, was im Bis­tum Hil­des­heim an vie­len Orten und in vie­len Gemein­schaf­ten, Ein­rich­tun­gen und Ver­bän­den prak­ti­ziert wird: Men­schen sind unab­hän­gig von ihrer sexu­el­len Iden­ti­tät gleich­be­rech­tig­ter Teil der Kir­che. Got­tes Segen gilt ihnen und ihren part­ner­schaft­li­chen Bezie­hun­gen – denn er gilt ohne Aus­nah­me allen lie­be­vol­len Bezie­hun­gen.

Der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on gelingt es bis­lang nicht, die Sexu­al­ethik der Kir­che und die ihr zugrun­de­lie­gen­de Schöp­fungs­theo­lo­gie in einen kon­struk­ti­ven Dia­log mit heu­ti­gen human­wis­sen­schaft­li­chen Stan­dards zu brin­gen. Wir neh­men wahr, dass so Men­schen Leid zuge­fügt und die eige­ne Lehr­au­tori­tät beschä­digt wird.
Daher wider­spre­chen wir der dem Doku­ment zu Grun­de lie­gen­den sexu­al­ethi­schen und theo­lo­gi­schen Begrün­dung und glei­cher­ma­ßen der dar­aus abge­lei­te­ten Posi­tio­nie­rung des Lehr­am­tes. Eben­so wider­spre­chen wir dem Sprach­ge­brauch des Doku­ments, das homo­se­xu­el­le Men­schen nicht als gleich­wer­ti­gen Teil der Kir­che anspricht, son­dern ihnen in einem ver­meint­li­chen Akt der Barm­her­zig­keit begeg­net.

Wir sagen daher sehr klar: Wenn homo­se­xu­el­le Men­schen die Kir­che um den Segen für ihre Bezie­hung bit­ten, sich lie­ben und einen gemein­sa­men Weg in Ver­ant­wor­tung und Treue als Teil der kirch­li­chen Gemein­schaft gehen wol­len, darf die Kir­che ihnen den Segen für ihre Bezie­hung nicht ver­wei­gern. Ein sol­cher Segen spricht zu und bekräf­tigt, was sie bereits sind: ein Segen für die­se Welt.

Wir wis­sen uns ver­bun­den mit vie­len Men­schen, die in den ver­gan­ge­nen Tagen seit Erschei­nen des Doku­ments öffent­lich für eine ähn­li­che Posi­ti­on ein­ge­tre­ten sind.

Wir glau­ben, dass sich im Wider­stand zu den Aus­sa­gen der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on Got­tes lebens­chaf­fen­de Geist­kraft zeigt und die Lie­be zu unse­rer Kir­che.

Wir rufen dazu auf, für die Seg­nung homo­se­xu­el­ler Paa­re ein­zu­tre­ten.
Gemein­sam mit Verantwortungsträger*innen im Bis­tum Hil­des­heim und im Dia­log mit Bischof Hei­ner wol­len wir uns dafür ein­set­zen, dass das kirch­li­che Lehr­amt grund­le­gen­de human­wis­sen­schaft­li­che wie theo­lo­gi­sche Erkennt­nis­se rezi­piert, die zu einer Neu­be­wer­tung und Wei­ter­ent­wick­lung der kirch­li­chen Leh­re füh­ren.

Tho­mas Wem­heu­er-Link­hof, Schul­seel­sor­ger im Deka­nat Han­no­ver
BDKJ Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
BDKJ Braun­schweig
BDKJ Han­no­ver
CAJ Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim

Diö­ze­san­rat der Katholik*innen im Bis­tum Hil­des­heim
DPSG Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
Evan­ge­li­sche und Katho­li­sche Hoch­schul­ge­mein­de Lüne­burg
EXODUS-Gemein­schaft
Frau­en­Kirch­Ort St. Mag­da­le­nen 
KAB Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
kfd Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
KHG Braun­schweig
katho­li­sche Hoch­schul­ge­mein­de Claus­thal

khg: Göt­tin­gen
KHG-Rat der KHG Han­no­ver
Katho­li­sche jun­ge Gemein­de (KjG) – Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
KSJ Diö­ze­san­ver­band Hil­des­heim
Kol­ping­ju­gend DV Hil­des­heim
Maria 2.0 im Bis­tum Hil­des­heim
ND-Regi­on Hil­des­heim

Das könnte dich auch interessieren...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...