Türchen 24

Geschrieben von KjG Büro

Erstellt: 24. Dezember 2020

Jetzt ist es so weit, du bist am letz­ten Tag des KjG-Advents­ka­len­ders ange­kom­men!
Heu­te haben wir noch eine klei­ne Advents­ge­schich­te für dich und wün­schen dir und dei­nen Lie­ben damit Fro­he Weih­nach­ten!
Bleib gesund und mun­ter, komm gut ins neue Jahr und dann sehen wir uns hof­fent­lich bald wie­der! Falls dir in den Feri­en lang­wei­lig wird, stö­ber doch mal auf unse­rer Web­site nach dem Online-Zelt­la­ger mit noch mehr coo­len Anlei­tun­gen oder meld dich gleich für eine unse­rer nächs­ten Frei­zei­ten an!
Lie­be Grü­ße
Dei­ne KjG Hil­des­heim

Vier Kerzen

Am Advents­kranz brann­ten vier Ker­zen. Drau­ßen lag Schnee und es war ganz still. So still, dass man hören konn­te, wie die Ker­zen mit­ein­an­der zu reden began­nen.

Die ers­te Ker­ze seufz­te und sag­te: „Ich hei­ße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicher­heit, doch auf der Welt gibt es so vie­le Krie­ge. Die Men­schen wol­len mich nicht.“ Ihr Licht wur­de klei­ner und klei­ner und ver­glomm schließ­lich ganz.

Die zwei­te Ker­ze fla­cker­te und sag­te: „Ich hei­ße GLAUBEN. Aber ich füh­le mich über­flüs­sig. Die Men­schen glau­ben an gar nichts mehr. Was macht es für einen Sinn, ob ich bren­ne oder nicht?“ Ein Luft­zug weh­te durch den Raum, und die zwei­te Ker­ze ver­losch.

Lei­se und sehr zag­haft mel­de­te sich nun die drit­te Ker­ze zu Wort: „Ich hei­ße LIEBE. Mir fehlt die Kraft wei­ter zu bren­nen; Ego­is­mus beherrscht die Welt. Die Men­schen sehen nur sich selbst, und sie sind nicht bereit, ein­an­der glück­lich zu machen.“ Und mit einem letz­ten Auf­fla­ckern war auch die­ses Licht aus­ge­löscht.

Da kam ein Kind ins Zim­mer. Erstaunt schau­te es die Ker­zen an und sag­te: „War­um brennt ihr nicht? Ihr sollt doch bren­nen und nicht aus sein.“ Betrübt ließ es den Blick über die drei ver­lo­sche­nen Ker­zen schwei­fen.

Da mel­de­te sich die vier­te Ker­ze zu Wort. Sie sag­te: „Sei nicht trau­rig, mein Kind. Solan­ge ich bren­ne, kön­nen wir auch die ande­ren Ker­zen immer wie­der anzün­den. Ich hei­ße HOFFNUNG.“

Mit einem klei­nen Stück Holz nahm das Kind Licht von die­ser Ker­ze und erweck­te Frie­den, Glau­ben und die Lie­be wie­der zu Leben.

Türchen zum Herunterladen

Das könnte dich auch interessieren...

Türchen 23

Türchen 23

23.12.2020 Nur noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten! Damit die Zeit bis zu einen der aufregendsten Tage im Jahr schneller vergeht, haben wir hier für euch ein paar Zeichenanleitungen für euch. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim malen.

Türchen 22

Tschangeln Heute stellen wir euch ein traditionell Hannöversches Geschicklichkeitsspiel vor; es heißt Tschangeln und ist ganz schnell erklärt, aber schwierig zu beherrschen. Du brauchst: 3 Münzen pro Mitspieler*in Eine Wand Ein paar Mispieler*innen (üben kannst du...

Türchen 21

Türchen 21

Löffelrassel Musik hören macht riesig Spaß, aber selber Musik machen, ist noch viel cooler, findest du nicht auch? Deshalb wollen wir heute eine super einfache Löffelrassel bauen, mit der du sicherlich ganz viel Spaß haben wirst! Die Rassel kannst du ganz einfach und...

Türchen 23

Türchen 23

23.12.2020 Nur noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten! Damit die Zeit bis zu einen der aufregendsten Tage im Jahr schneller vergeht, haben wir hier für euch ein paar Zeichenanleitungen für euch. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim malen.

Türchen 22

Tschangeln Heute stellen wir euch ein traditionell Hannöversches Geschicklichkeitsspiel vor; es heißt Tschangeln und ist ganz schnell erklärt, aber schwierig zu beherrschen. Du brauchst: 3 Münzen pro Mitspieler*in Eine Wand Ein paar Mispieler*innen (üben kannst du...