Schulung “Rechte Hetze im Netz” auf dem zweiten Diözesanausschuss

Geschrieben von Christian Dennhardt

Erstellt: 15. Juni 2020

Im Anschluss an unse­ren zwei­ten Diö­ze­san­aus­schuss haben wir uns in einer Schu­lung mit Hol­ger Ewe vom BDKJ Braun­schweig mit rech­ter Het­ze beschäf­tigt.

Zunächst ging es um das die Fra­ge, wie wir Falsch­mel­dun­gen und Het­ze online und in den Medi­en erken­nen und wie wir her­aus­fin­den, wel­che unter­schied­li­chen Arten von Falsch­mel­dun­gen es gibt. Wir lern­ten dabei, zwi­schen ver­fäl­schen­den Schlag­zei­len, per­so­na­li­sier­ten Lügen und Falsch­mel­dun­gen zu unter­schei­den.

Hol­ger stell­te drei Ideen vor, wie wir die Wahr­schein­lich­keit ver­rin­gern, auf Falsch­mel­dun­gen her­ein­zu­fal­len: 1. Hin­ter­fra­gen, wenn etwas an Emo­tio­nen appel­liert, 2. mit ande­ren Men­schen über die Meldung(en) spre­chen, um eine zwei­te Mei­nung zu erhal­ten und 3., über­le­gen, wel­ches Ziel eine Mel­dung ver­folgt.

Im zwei­ten Teil des Work­shops haben wir uns dann damit beschäf­tigt, wie wir rech­ter Het­ze wider­spre­chen. Wenn wir uns online bewe­gen, dis­ku­tie­ren, wider­spre­chen, machen wir uns manch­mal auch angreif­bar. Hol­ger teil­te mit uns eini­ge Ideen, wie wir uns online bewe­gen. Wir soll­ten ins­be­son­de­re prü­fen, wie gut unse­re pri­va­ten Infor­ma­tio­nen online sicht­bar sind und ob wir öffent­li­che Infor­ma­tio­nen tat­säch­lich mit allen Men­schen tei­len wol­len.

Wich­tig ist auch, uns selbst zu schüt­zen, das heißt manch­mal ande­re Men­schen zu blo­ckie­ren, manch­mal auch ein­fach uns aus Dis­kus­sio­nen zurück zu zie­hen, wenn die­se unse­re Gefüh­le nega­tiv beein­flus­sen­be­ein­flusst.

Anhand von Bei­spie­len lern­ten wir im Anschluss, wie Hate-Speech im Inter­net kon­kret aus­sieht und wel­che Optio­nen wir haben, um gegen Hate-Speech vor­zu­ge­hen. Dar­un­ter fal­len ins­be­son­de­re Fäl­le, die zwar offen­sicht­lich Hass gegen Per­so­nen­grup­pen ver­brei­ten, aber von den Social-Media-Platt­for­men nicht geahn­det wer­den.

Wir konn­ten von Hol­ger sehr viel über rech­te Het­ze und Hate-Speech im Netz ler­nen und bedan­ken uns bei ihm für eine span­nen­de Schu­lung!

Das könnte dich auch interessieren...

Adventswochenende 2023

Adventswochenende 2023

Dieses Jahr fand nach langer Zeit wieder mal ein Adventswochenende statt. Am Freitag nach der Schule, Uni oder Arbeit haben wir uns alle in Hannover im gemütlichen Café Tabor getroffen und Kekse gebacken, um auch für das Wochenende versorgt zu sein. Viel war dann vom...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Adventswochenende 2023

Adventswochenende 2023

Dieses Jahr fand nach langer Zeit wieder mal ein Adventswochenende statt. Am Freitag nach der Schule, Uni oder Arbeit haben wir uns alle in Hannover im gemütlichen Café Tabor getroffen und Kekse gebacken, um auch für das Wochenende versorgt zu sein. Viel war dann vom...

Herbstfreizeit 2023

Herbstfreizeit 2023

Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen...