So wars: Kinderzeltlager 2014

Geschrieben von Sebastian Schwarz

Erstellt: 27. August 2014

Heu­te scheint in Wie­ren, bei Uel­zen, die Son­ne! Die acht­zehn Kin­der die in die­sen Tagen am Kin­der­zelt­la­ger teil­neh­men, freu­en sich, weil es nachts doch ordent­lich kalt wird. “Wir schla­fen aber trotz­dem gut“ meint Leo­nie, (11) „weil wir Wärm­fla­schen und vie­le Decken bekom­men, so ist es gut aus­zu­hal­ten!“

Leo­nie ver­tritt zusam­men mit Sai­n­a­bou (7) ihr Zelt im Kin­der­zelt­la­ger­par­la­ment. Dort tref­fen sich die Ver­tre­ter der drei Zel­te, um zusam­men zu ent­schei­den, was am nächs­ten Tag pas­sie­ren soll.

Tris­tan (12) ver­tritt das Jun­gen­szelt im Par­la­ment. Ihm gefällt es gut, dass er dort eine Stim­me hat: “Mir gefällt, dass man mit­be­stim­men kann und sei­ne eige­ne Mei­nung ver­tre­ten darf, so kann man das machen, was man echt ger­ne macht, nicht was die Erwach­se­nen mei­nen, dass Kin­der nett fin­den.“

Jas­min (9) fühlt sich auch ganz wohl im Kin­der­zelt­la­ger. „Das Essen ist total lecker! Schreib das mal in den Bericht!“  „Und die Köchin ist Moni­ka!“, fügt sie hin­zu. Heu­te gibt es vege­ta­ri­sches Chi­li con Car­ne, oder bes­ser Chi­li „ohne“  Car­ne, wie die Küche erläu­tert.

Das The­ma des Zelt­la­gers ist „Har­ry Pot­ter“. Am Anfang der Woche, bei der Ankunft auf dem Zelt­platz wur­de sofort klar, dass das Lager tat­säch­lich magisch ist. Der Zau­ber­hut wur­de auf­ge­setzt und eine Stim­me aus dem Hut stell­te fest zu wel­chem Zelt, oder bes­ser zu wel­chem Haus die Kin­der gehö­ren: Sly­the­rin, Gryffin­dor oder Huf­fle­puff.

In der gro­ßen Hal­le Hog­warts, wo geges­sen wird, gibt es einen Brief­kas­ten. Wenn man jeman­den im Lager einen Brief schi­cken möch­te, kann man den Brief in den Kas­ten ste­cken und am nächs­ten Tag, nach dem Mit­tag­essen, kommt der Brief an. „Heu­te habe ich sehr viel Post bekom­men!“ sagt Leo­nie, „ges­tern habe ich dann auch vie­le Brie­fe geschrie­ben!“

Wenn nach dem Mit­tag­essen, der Klo­dienst und der Küchen­dienst sei­ne Arbeit getan hat, wird das Kiosk „Honig Topf“ geöff­net. Am Anfang der Woche hat jeder sein Taschen­geld auf sein Kon­to ein­ge­zahlt, von dem jeden Tag maxi­mal 1€ abge­ho­ben wer­den kann, um im Kiosk ein­zu­kau­fen. Im Lager­heft, das alle Kin­der bekom­men haben, wird über das Kon­to sehr prä­zi­se buch­ge­führt.

Bas­ti­an Schwarz (20) der zusam­men mit Lisa-Maria Stam­me (20) die Lager­lei­tung hat, ist sehr zufrie­den mit dem Zelt­platz. “Der Platz ist schön und wir haben ihn ganz für uns. Dabei gibt es einen tol­len Fuß­ball­platz, eine Feu­er­stel­le für das Lager­feu­er und neben­an ist ein Frei­bad, wo wir als Zelt­platz­be­nut­zer umsonst schwim­men dür­fen.“

Alex (8) sam­melt schon Holz für das Lager­feu­er wo Heu­te Abend Stock­brot geba­cken wird. Und danach geht es wie­der mit Wärm­fla­schen und vie­len Decken ab ins Bett. Mor­gen soll die Son­ne ja wie­der schei­nen!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...