So wars: JLK und Osterfreizeit 2014 – Das Leben tobt im Thomas Morus Haus

Geschrieben von KjG Büro

Erstellt: 10. April 2014

In der ers­ten Woche der Oster­fe­ri­en ist viel los in LDM. Sie­ben Jugend­li­che wer­den zum Jugend­lei­ter aus­ge­bil­det. Am Sonn­tag den 8. April geht es los. Obwohl die Teil­neh­mer sich schon vom Per­sön­lich­keits­ori­en­tie­rungs­kurs, der in den Herbst­fe­ri­en statt­ge­fun­den hat, ken­nen, sind trotz­dem Ken­nen­ler­nen­spie­len ange­sagt. Am Mon­tag tau­chen die Teil­neh­mer dann unter Beglei­tung der 4‑köpfigen Kurs­lei­tung in die Theo­rie der Grup­pen­lei­tung hin­ein. Bei Theo­rie bleibt es aber nicht lan­ge, denn am Diens­tag kom­men unter Beglei­tung von 3 aus­ge­bil­de­ten Kin­der­be­treu­ern 16 Kin­der am Bahn­hof in Lox­stedt an. Jetzt geht es los, die Kurs­teil­neh­mer sind her­aus­ge­for­dert das Pro­gramm, das sie für die Kin­der vor­be­rei­tet haben, durch­zu­füh­ren. Nach jedem Pro­gramm­teil wird reflek­tiert: “War es schwie­rig das Spiel anzu­lei­ten?”, “Wie kann ich dafür sor­gen, dass die Kin­der zuhö­ren, wenn ich etwas erklä­re?”, “Haben die Kin­der Spaß gehabt?” sind The­men die ange­spro­chen wer­den. So sind es inten­si­ve Tage mit abwech­selnd Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Refle­xi­on und wei­te­ren Theo­rie­blö­cken.

Für die Kin­der ist es egal, wer gera­de die tol­len Spie­le aus­denkt und anlei­tet. Sie freu­en sich über die Men­ge an net­ten Jugend­li­chen, denen alles dar­an gele­gen ist, für sie tol­le Tage zu gestal­ten. Sobald es tro­cken ist – denn die­se April­wo­che ist lei­der ziem­lich nass – geht es raus auf die Wie­se und es wer­den unter­schied­li­che Spie­le gespielt: Fuß­ball, Völ­ker­ball, Zom­bie­ball, Cha­os­spiel oder eine gan­ze Olym­pia­de. Klar, dass die Schu­he und Hosen bei dem Matsch ziem­lich dre­ckig wer­den, aber des­we­gen macht es nicht weni­ger Spaß! Sobald es anfängt zu trop­fen, geht es rein, wo es eine Tisch­plat­te, Gesell­schafts­spie­le und Bas­tel­ma­te­ri­al gibt.

Geges­sen wird immer zusam­men. Aus der Küche kommt gutes Essen und an vier gro­ßen Tischen haben alle Platz. Der Tag wird auch gemein­sam abge­schlos­sen. Um 21:00 Uhr sit­zen alle Kin­der im Pyja­ma oben im Flur und es wird kurz reflek­tiert, wie der Tag war. “Am bes­ten war das Fuß­ball­spiel gegen die Betreu­er” sagt Max (10), “doof war nur, dass es nach­mit­tags gereg­net hat. “Ich fand alles schön”, sagt Danie­le (8). Es wird noch gemein­sam gesun­gen und dann geht es ab ins Bett.
Die Kurs­teil­neh­mer füh­ren dann noch die letz­ten Refle­xi­ons­s­ge­sprä­che, bis für sie auch der Tag zu Ende geht. Mor­gen wie­der ein inten­si­ver Tag!

Das könnte dich auch interessieren...

Schlagfertig mit KonterBUNT am 27.04.2024

Schlagfertig mit KonterBUNT am 27.04.2024

Als KjG Hildesheim konnten wir uns in einer Bewerbungsphase durchsetzen und freuen und Dir diesen Workshop kostenlos anzubieten: Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche – kurz Stammtischparolen – begegnen uns öfter als uns lieb ist. Meist...

Schlagfertig mit KonterBUNT am 27.04.2024

Schlagfertig mit KonterBUNT am 27.04.2024

Als KjG Hildesheim konnten wir uns in einer Bewerbungsphase durchsetzen und freuen und Dir diesen Workshop kostenlos anzubieten: Vorurteile, diskriminierende und menschenverachtende Sprüche – kurz Stammtischparolen – begegnen uns öfter als uns lieb ist. Meist...