So wars: Diözesankonferenz 2013

Geschrieben von KjG Büro

Erstellt: 16. September 2013

Drei Tage vol­ler Dis­kus­si­on, Anträ­ge, Wah­len und Spaß; das war die Diö­ze­san­kon­fe­renz (DiKo) der KjG im Tho­mas Morus Haus in Lan­gen­damms­moor am Wochen­en­de von 13. bis 15. Sep­tem­ber.

Am Sonn­tag­nach­mit­tag, wenn die DiKo-Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen müde, aber zufrie­den die Die­le vom Haus fegen und die letz­ten Res­te der inten­si­ven Tagen besei­ti­gen, schaut Diö­ze­san­lei­ter Felix Aksam­ski zufrie­den zurück: „Ja, es war gut! Es gab vie­le Dis­kus­sio­nen, vor allem den Antrag für eine Face­book-Site der KjG Hil­des­heim wur­de hef­tig dis­ku­tiert. Im kom­men­den Jahr wer­den wir also neue Wege gehen im Bereich der Öffent­lich­keits­ar­beit. Wir möch­ten nicht nur auf die Gefah­ren schau­en, son­dern mit neu­en Arbeits­struk­tu­ren die Chan­cen in die­sem Bereich ent­de­cken.“

Diö­ze­san­lei­ter Mar­kus Poll­ak steht in der Küche und spült Geschirr vom Mit­tag­essen. Auch er ist zufrie­den. „Die Dis­kus­si­on rund­um Face­book hat mir gut gefal­len. Und es ist sehr schön, dass neue Leu­te für die unter­schied­li­chen Gre­mi­en gewählt wer­den konn­ten.“

Neu gewählt wur­de zum Bei­spiel Leo­nard From­melt (19) für den Diö­ze­san – Aus­schuss (DA). Er freut sich auf sei­ne neue Auf­ga­be: „Mehr drin­ste­cken, mehr mit­krie­gen von dem, was so los ist, da freue ich mich drauf! Und ich gehe rein mit der Ein­stel­lung, Initia­ti­ve zu zei­gen und aktiv mit­zu­ar­bei­ten.“

Es gab aber nicht nur Neu­wah­len, son­dern auch Ver­ab­schie­dun­gen. Dirk Hoff­mann und Bar­ba­ra Poll­ak wur­den aus unter­schied­li­chen Gre­mi­en ver­ab­schie­det. Dirk wur­de nach 2 Jah­ren DA Arbeit ver­ab­schie­det und Bar­ba­ra – wegen eines Aus­lands­auf­ent­hal­tes ein Jahr ver­spä­tet – als Diö­ze­san­lei­tung. Am Sams­tag­abend gab es für bei­de ein Abend­pro­gramm. Um zu zei­gen was sie in den letz­ten Jah­ren bei der KjG so gelernt haben, muss­ten sie bei unter­schied­li­chen her­aus­for­dern­den Spie­len gegen vie­le KjG­ler und Kjg­le­rinn­nen antre­ten.

Dirk haben sei­ne Amts­jah­re bei der KjG gut gefal­len: „Es war schön, es hat Spaß gemacht und es hat gut getan mit die­sen Leu­ten gemein­sam etwas zu bewe­gen.“ Und auf die Fra­ge, ob die Ver­ab­schie­dung ihm gefal­len hat, ant­wor­tet er grin­send: „Auf jeden Fall!“

Auch Bar­ba­ra hat die DiKo ins­ge­samt gut gefal­len, auch wenn sie ihrer Mei­nung nach ein biss­chen struk­tu­rier­ter hät­te sein kön­nen. „Es war aber spannend,lles ‚mal aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve [als ehe­ma­li­ge DL-er] zu erle­ben.“ Vor allem der Stu­di­en­teil, bei dem die DiKo-Teil­neh­mer sich mit dem The­ma ‚zu Hau­se sein, sich zu Hau­se füh­len‘ aus­ein­an­der­ge­setzt haben und die Andacht, die auch zum The­ma pass­te, haben ihr gefal­len.

Als Gast und zum ers­ten Mal dabei war Johan­nes Leh­mann, Vor­stand des BDKJ. Wie war die DiKo für ihn?: „Cool! Die Ver­ab­schie­dung am Sams­tag­abend war echt sehr nett!“ Sel­ber kommt Johan­nes aus der DPSG-Ecke (Deut­sche Pfad­fin­der­schaft Sankt Georg) und da ist die DiKo durch­aus ein biss­chen grö­ßer. „Ja, die­se DiKo ist klein, aber des­we­gen nicht weni­ger inter­es­sant. Es gab kon­tro­ver­se Dis­kus­sio­nen, viel­leicht gera­de weil es klei­ner ist, wer­den die Anträ­ge nicht nur stumm abge­nickt. Sehr span­nend!“

Auch zu Gast war Eva-Maria Düring von der Bun­des­ebe­ne der KjG. Auch sie war zum ers­ten Mal bei der DiKo der KjG Hil­des­heim. Die Atmo­sphä­re hat ihr gut gefal­len: „Die Dis­kus­sio­nen waren kon­struk­tiv und die Atmo­sphä­re fami­li­är, mit einer schö­nen Offen­heit. Man sitzt zusam­men auf der Couch, wie im Wohn­zim­mer!“

Wer sich auch sehr zu Hau­se gefühlt hat, ist DiKo-Hund Nel­li. Als die Die­le dann zu Ende gefegt wor­den ist, rennt sie noch ein Mal hin­ter ihrem Ball her, um ihn wie­der zurück zu brin­gen, ein Spiel das sie noch end­los hät­te spie­len kön­nen. Jetzt ist es aber Zeit, in den Bul­li ein­zu­stei­gen. Die DiKo ist zu Ende und das neue Arbeits­jahr fängt an…los geht’s!

Das könnte dich auch interessieren...

Diözesankonferenz 2021

Diözesankonferenz 2021

Am vergangen Wochenende fand in Langendammsmoor unsere Diözesankonferenzstatt. Dabei wurden wieder viele Entscheidungen für das kommende Jahr beschlossen und Wahlen durchgeführt. Wie im vergangen Jahr konnten die Teilnehmenden sowohl live in unserem Haus in...

Diözesankonferenz 2021

Diözesankonferenz 2021

Am vergangen Wochenende fand in Langendammsmoor unsere Diözesankonferenzstatt. Dabei wurden wieder viele Entscheidungen für das kommende Jahr beschlossen und Wahlen durchgeführt. Wie im vergangen Jahr konnten die Teilnehmenden sowohl live in unserem Haus in...